„Von Beruf Mensch“: Flashmob für mehr Personal, Zeit und Investitionen für das öffentliche Gesundheitssystem

Mehr als 300 Demonstrierende fanden sich heute unter dem Motto „Von Beruf Mensch“ zu einem Flashmob am Stephansplatz ein.

Statt „echten“ Menschen waren es coronabedingt allerdings fiktive Demonstrierende in Form von Pappkarton-Figuren, die die Forderungen des Gesundheitspersonals bei öffentlichen Trägern kundtaten: „Wir brauchen mehr Personal, Zeit und Investitionen für das öffentliche Gesundheitssystem!“

Die beteiligten Gewerkschaften (GÖD und younion) und die Ärztekammer machen sich mit der Initiative „Von Beruf Mensch“ für das öffentliche Gesundheits- und Pflegesystem in Österreich stark und setzen sich für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle Beschäftigten ein.

„Von Beruf Mensch“ fordert für alle Menschen in Österreich ein starkes öffentliches Gesundheitssystem. Zudem sind die beteiligten Institutionen mit weiteren Gewerkschaften und der Arbeiterkammer Kooperationspartnerinnen in der „Offensive Gesundheit“, deren gesammelte Forderungen in der „Roadmap Gesundheit 2020“, die im Herbst 2020 bereits an Gesundheitsminister Rudolf Anschober übergeben wurde, zu finden sind.

Alle Infos unter www.vonberufmensch.at.