Kategorie: News
FSG GÖD am Donauinselfest 2026 – “Sommer an” auf der FSG-GÖD/ARBÖ RADIO BÜHNE
“Sommer an” – unter diesem Motto schafft die FSG GÖD auf der FSG-GÖD/ARBÖ Radio Bühne auch 2026 wieder verbindende Augenblicke. Vom 3. bis 5. Juli wird die Donauinsel zum Treffpunkt für Solidarität, Begegnung und gute Musik.
Tatjana Sandriester mit der Sabine-Oberhauser-Medaille geehrt
Im Rahmen des ÖGB-Bundesfrauenvorstandes wurde am 18. Februar 2026 eine besondere Auszeichnung vergeben: Unsere Kollegin Tatjana Sandriester erhielt die „Sabine Oberhauser Medaille“ für ihr herausragendes gewerkschaftliches Engagement und ihren Einsatz für die Gleichstellung. (mehr …)
Ältere Frauen am Arbeitsmarkt Faire Chancen schaffen – Altersarmut verhindern
Unterbrochene Erwerbsbiografien, Teilzeitarbeit und unbezahlte Pflegearbeit benachteiligen Frauen bis ins hohe Alter. Gerade ältere Frauen stehen am Arbeitsmarkt vor großen Hürden. Es braucht jetzt faire Rahmenbedingungen und gezielte Maßnahmen – auch im öffentlichen Dienst. (mehr …)
Wir trauern um Christine Navacchi
Mit großer Bestürzung und tiefer Betroffenheit haben wir vom viel zu frühen Ableben von Christine Navacchi erfahren. (mehr …)
Am 10. Dezember, Tag der Menschenrechte!
Der Tag ist ein wichtiger Anlass, weil Menschenrechte, Gleichstellung und der Schutz vor Gewalt grundlegende Werte sind, die auch im Selbstverständnis der FSG-GÖD fest verankert sind. (mehr …)
Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt. Der 25. November, der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, erinnert an alle Betroffenen und markiert den Start der weltweiten Aktion „16 Tage gegen Gewalt“.
(mehr …)Fürsorge statt Überlastung
Die GÖD-Bundeskonferenz hat am 3. November 2025 die Resolution „Fürsorgepflicht wahren – Arbeitsbelastung begrenzen“ beschlossen. (mehr …)
Das GÖD-Actioncamp findet wieder statt!
Auch heuer bietet die GÖD ihren Mitgliedern mit dem GÖD-Actioncamp wieder ein tolles Angebote für den Sommer: (mehr …)
Was ist zu erwarten?
Nachdem zuerst die NEOS und dann die ÖVP den Verhandlungstisch verlassen haben, geschah das, was eigentlich bereits zu erwarten war: Die ÖVP hat ihr Wahlversprechen nicht mit der FPÖ verhandeln zu wollen gebrochen. Nun wurden erste Maßnahmen angekündigt. (mehr …)