Pressespiegel

Pressespiegel

Pressespiegel vom 27.09.2022

Pressespiegel vom 27.09.2022

ÖH und Gewerkschaftsjugend fordern mehr Maßnahmen gegen Teuerung
Bildung dürfe “nicht vom Geldbörserl der Eltern abhängen”, erklären ÖH und Gewerkschaftsjugend und präsentieren Forderungen.
https://kurier.at/politik/inland/oeh-und-gewerkschaftsjugend-fordern-mehr-massnahmen-gegen-teuerung/402159897

Experte: “Inflation steigt heuer noch über 10 Prozent”
Markus Marterbauer, Chefökonom der Arbeiterkammer, rechnet damit, dass die Inflation noch heuer auf über zehn Prozent ansteigt.
https://www.heute.at/s/experte-inflation-steigt-heuer-noch-ueber-10-prozent-100229619

Ruf nach Obergrenze für Vermögen zur Rettung der Demokratie
Die Ökonomen Markus Marterbauer und Martin Schürz konzipieren nicht nur stabilere Grenzen gegen sozialen Absturz. Überreichtum soll konsequent beschnitten werden
https://www.derstandard.at/story/2000139399230/ruf-nach-obergrenze-fuer-vermoegen-zur-rettung-der-demokratie

Sonderbetreuungszeit wird rückwirkend verlängert
ÖVP und Grüne stellen die Weichen für neue Corona-Hilfsmaßnahmen für Eltern bis Jahresende.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2162855-Sonderbetreuungszeit-wird-rueckwirkend-verlaengert.html

Wie sich Unternehmen für die Gen Z jetzt anders aufstellen sollten
“Denn sie wissen, was sie wollen” lautete der Titel des Diskurses zur Generation Z und der Unternehmenswelt, die oft nicht zusammenpassen. Wer muss sich wie anpassen?
https://www.derstandard.at/story/2000139385457/wie-sich-unternehmen-fuer-die-gen-z-jetzt-anders-aufstellen

Roboter
Experten orakeln bereits, dass bald jeder zweite Tourismusmitarbeiter ein Roboter sein wird.
https://kurier.at/kolumnen/roboter/402160281

EZB-Chefökonom Lane: “Löhne werden mit der Inflation nicht Schritt halten können”
Um die extrem hohe Inflation bekämpfen zu können, werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Zeitlang Reallohnverluste akzeptieren müssen, sagt der Chefökonom der Europäischen Zentralbank, Philip Lane
https://www.derstandard.at/story/2000139438550/ezb-chefoekonom-lane-loehne-werden-mit-der-inflation-nicht-schritt

Heimische KMU sind trotz Krise optimistisch
Knapp drei Viertel der Unternehmen sind laut einer Umfrage für die nächsten Jahre zuversichtlich.
https://www.diepresse.com/6194044/heimische-kmu-sind-trotz-krise-optimistisch

Produktionsstopp? Immer mehr steirische Betriebe arbeiten Pläne aus
Die steirische Industrie schlägt abermals Alarm: Versechsfachte Strompreise und verzehnfachte Gaspreise lassen immer mehr Betriebe an konkreten Plänen zur Abschaltung von Produktionsteilen oder gar ganzer Produktionen ausarbeiten.
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6194824/Wegen-hoher-Energiekosten_Produktionsstopp-Immer-mehr-steirische

OECD erwartet 2023 global 2,8 Billionen Euro Entgang an Einkommen
Das Wachstum in der Eurozone wird 2023 nur mehr bei einem Viertelprozent gesehen, wobei die Wirtschaft einiger Euroländer im Winter schrumpfen könnte.
https://www.tt.com/artikel/30832836/oecd-erwartet-2023-global-2-8-billionen-euro-entgang-an-einkommen

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.