75 Jahre ÖGB

Es waren dramatische Tage damals im April 1945: In Wien bekämpften sowjetische Truppen die nationalsozialistische Wehrmacht, in der Stadt gab es weder Strom noch Kohle. Der Zweite Weltkrieg war noch nicht vorüber.

Trotzdem wurde in diesen Tagen die Gründung des überparteilichen ÖGB beschlossen. Genau genommen heute vor 75 Jahren.

Seither haben der ÖGB und die Gewerkschaften eine Vielzahl von sozialpolitischen Errungenschaften erreicht – einen Sozialsaat geschaffen, welcher uns im heutigen Ausnahmezustand besser durch die Corona-Krise führt, als das in vielen anderen Ländern der Fall ist.

Wir wollten natürlich auf unser 75-jähriges Jubiläum besonders aufmerksam machen. Wir wollten raus auf die Straße zu den Menschen gehen und wieder einmal aufzeigen, wofür der ÖGB steht. In der Corona-Krise geht das nicht, und ehrlich gesagt, wir alle werden jetzt woanders auch dringender gebraucht. Wir haben alle Hände voll zu tun!

Wir haben was für dich!

Trotzdem gehören Jubiläen gefeiert, auch in Zeiten wie diesen! Deshalb haben wir online für dich eine kleine Plakatausstellung, ein Quiz und weitere spannende Features zusammengestellt. Teste dein Wissen, lass dich überraschen und wirf jetzt einen Blick auf unsere neue Seite: https://www.oegb.at/75Jahre