Pressespiegel vom 10.12.2025


Österreich spart, investiert aber Milliarden in Rüstung. Wie die Industrie dabei mitnaschen soll

Erstmals seit 20 Jahren werden im Zuge von Rüstungsdeals wieder Aufträge an heimische Industrie im großen Stil vereinbart. Widersprüchliche Darstellungen gibt es zur Taskforce, die dafür den Grundstein legen sollte
Der Standard


Elko König: Teil der Produktion könnte nach Indien wandern

Der Motorenkomponentenhersteller König GmbH & Co KG (Elko König) prüft in Bezug auf die Zylinder-Fertigung ein stärkeres Engagement in Indien. Möglich sei die Verlagerung eines Teil der Produktion dorthin. Derzeit laufen laut Wirtschaftspresseagentur (wpa) Gespräche dazu. Wie viele Arbeitsplätze betroffen sein könnten, sei noch nicht klar.
ORF Vorarlberg


Rote Zahlen für Magna Steyr: Rund 800 Kündigungen

Es wird ein Betriebsverlust von 11,7 Mio. Euro verzeichnet. Der Umsatz sank nach dem Fisker-Aus und Fusilier-Stopp um 44 Mio. Euro.
Kurier
Kronen Zeitung


Salzburg Milch und Pinzgau Milch fusionieren
Die Genossenschafter von Salzburg Milch und Pinzgau Milch haben am Dienstag der Fusion ihrer Unternehmen mit großer Mehrheit zugestimmt. Es ist eine der größten Zusammenlegungen der Salzburger Wirtschaftsgeschichte, für die nun der Grundstein gelegt wurde. Der Plan ist schon mehrere Jahrzehnte alt.
ORF Salzburg


Deutscher Anlagenbauer will bis zu 2500 Stellen streichen

Das Unternehmen Voith verweist auf hohe Energie- und Arbeitskosten, vor allem in Deutschland. Der Maschinenbauer ist auch in Österreich vertreten.
Kleine Zeitung
Kronen Zeitung


Strommarktgesetz noch in der Schwebe

In der letzten Plenarwoche des heurigen Jahres wollen die Nationalratsabgeordneten bis zu 46 Tagesordnungspunkte abarbeiten. Dazu gehört auch die Novelle des Elektrizitätswirtschaftsgesetzes (ElWG), das am Donnerstag beschlossen werden soll. Unklar ist allerdings, wo die dafür nötige Zweidrittelmehrheit herkommen soll. Bisher gab es noch keine Zustimmung der dafür infrage kommenden Oppositionsparteien FPÖ oder Grüne.
ORF


Deftige heimische Reaktionen auf Lockerung

Die Ankündigung der EU, das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards in weniger strikter Form umzusetzen als ursprünglich geplant, hat für deftige Reaktionen im Inland gesorgt. Industrie, Wirtschaft und ÖVP sind zufrieden, AK, ÖGB, SPÖ, Grüne und NGOs üben Kritik. WIFO-Chef Gabriel Felbermayr sprach von einem „verbockten Ansatz“.
ORF
Der Standard
ORF Salzburg


Kampagne „Gewalt macht krank“ gestartet

Heute geht die Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ zu Ende. Gleichzeitig startet die Stadt Wien die Plakatkampagne „Gewalt macht krank“. In Ordinationen und Spitälern will sie medizinisches Personal sensibilisieren, nachzufragen, zuzuhören und Hilfe zu vermitteln.
ORF Wien


1,50 Euro für 250 Gramm: Warum Butter derzeit so günstig zu kaufen ist

Die billigste Zutat im Keksteig ist aktuell die Butter. Ein 250-Gramm-Stück deutscher Eigenmarkenbutter ist nun für 99 Cent zu haben, in Österreich ab 1,50 Euro. Der Bundesverband deutscher Milchviehhalter ist alarmiert.
Tiroler Tageszeitung


EU einigt sich auf neues Klimaziel für 2040

Der Treibhausgasausstoß soll bis 2040 im Vergleich zu 1990 um 90 Prozent sinken. Ein CO2-Preis für Heizen und Tanken wird aber um ein Jahr verschoben
Der Standard


Illegale Praktiken mit KI-Modus? EU droht Google mit massiver Strafe

Der US-Internetriese steht unter Verdacht, Quellen für seine KI-Übersicht nicht angemessen zu bezahlen. Ein hohes Bußgeld droht.
Tiroler Tageszeitung

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.