
Tage der Entscheidung: Kippt EU-weites Verbrenner-Verbot jetzt endgültig?
Die EU-Kommission will nächste Woche neue Vorschläge zum Verbrenner-Aus vorstellen. Die EU-Kommission hatte zuletzt nach Druck aus der Industrie und aus Mitgliedstaaten angekündigt, die Verordnung zum Verbrenner-Aus ab 2035 überprüfen zu wollen.
Kleine Zeitung

Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz
Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch genehmigen, normalerweise ist das aber reine Formsache.
ORF

Suche nach Arbeitskräften in Südost-Europa
Die Tiroler Wirtschaftskammer und das AMS Tirol werben in Kroatien und Griechenland um Arbeitskräfte für den Tourismus. Gesucht wird besonders nach Menschen, die in ihren Heimatländern im Sommertourismus tätig sind und im Winter in Tirol arbeiten wollen.
ORF Tirol

Pflege-Krise: So geht die Gewerkschaft weiter vor
In der Pflege-Krise ist weiter die Anspannung groß: Weil der Pflegebonus erst Mitte des kommenden Jahres wegfallen soll, kehrten Gewerkschaften und Landesregierung zuletzt an den Verhandlungstisch zurück. Man will Emotionen herausnehmen. Die Gewerkschaften beratschlagten am Freitag über weitere Schritte.
Kronen Zeitung

Weihnachtsfeier für Pensionist:innen bei Spitz
Rund 80 ehemalige Mitarbeiter:innen der S. Spitz GmbH trafen sich zur traditionellen Weihnachtsfeier im festlich geschmückten Betriebsrestaurant.
Mein Bezirk

Nationalrat: Kopftuchverbot bis Mietpaket
Trotz der kurzen Woche wegen des Feiertags, sollen im Nationalrat einige geplante Gesetze beschlossen werden.
Ö1 Morgenjournal

Nur sieben Prozent voll mit Demokratie zufrieden
Freie, demokratische Wahlen gelten als wesentlichstes Merkmal des österreichischen Systems – andere Systemkomponenten wie soziale Sicherheit, Sozialpartnerschaft oder auch der Bundespräsident werden nur von einer Minderheit hoch geschätzt
Der Standard

Degrowth: Gibt es eine Zukunft ohne Wirtschaftswachstum?
Wir befinden uns in einer multiplen Krisenlage. Helfen sollen Wachstumsanreize. Demgegenüber stehen die Forderungen von Forschenden und Aktivistinnen nach einem Umdenken der Wirtschaft
Der Standard

EZB-Direktorin Schnabel signalisiert Talsohle bei Leitzinsen
EZB-Direktorin Isabel Schnabel spricht sich auf längere Sicht wieder für steigende Leitzinsen aus. “Sowohl die Märkte als auch die Umfrageteilnehmer erwarten, dass der nächste Zinsschritt eine Anhebung sein wird, wenn auch nicht in naher Zukunft”, sagte das Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank (EZB) in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Mit diesen Erwartungen sei sie “durchaus einverstanden”.
Salzburger Nachrichten

China dominiert Lieferketten für grüne Technologie
Chinesische Unternehmen haben einer Studie zufolge im vergangenen Jahr rund 80 Milliarden Dollar (68,7 Milliarden Euro) in grüne Technologien im Ausland investiert. Damit stiegen die gesamten Direktinvestitionen Chinas in diesem Sektor seit Anfang 2023 auf mehr als 180 Milliarden Dollar.
Kronen Zeitung

Renault und Ford wollen gemeinsam E-Autos entwickeln
Renault und Ford wollen sich mit der gemeinsamen Entwicklung günstiger Elektroautos für den europäischen Markt gegen die wachsende Konkurrenz aus China wappnen.
ORF

Uhren und Geld im Tresor versteckt? Benko steht abermals vor Gericht
Wurden Geld, Schmuck und Uhren versteckt und damit Gläubiger geschädigt? Ab dem morgigen Mittwoch geht der nächste Strafprozess gegen Signa-Gründer René Benko über die Bühne. Zwei Prozesstage sind anberaumt.
Kleine Zeitung

Hochwasser: 42 Millionen Euro aus EU-Solidaritätsfonds für Österreich
EU/Hochwasser/Unwetter/EU-Kommission/Europäische Union – Österreich erhält Geld für von Hochwasser im Herbst 2024 verursachte Schäden
Der Standard

Gewerkschaften rufen zu Streik auf
Der Louvre in Paris kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nach dem spektakulären Diebstahl der Kronjuwelen im Oktober sowie Berichten über Baufälligkeit und Sicherheitsmängel wurde am Wochenende ein Wasserschaden bekannt, wodurch Hunderte Dokumente beschädigt wurden. Mehrere Gewerkschaften verlieren die Geduld mit Louvre-Präsidentin Laurence des Cars und riefen am Montag zum Streik auf.
ORF

Gewerkschaft fordert für Lufthansa-Beschäftigte um sechs Prozent mehr Geld
Deutsche Gewerkschaft Verdi fordert bei der AUA-Mutter Lufthansa in der anstehenden Tarifrunde um sechs Prozent mehr Geld. Es geht um die mehr als 20.000 Beschäftigten des Bodenpersonals.
Kleine Zeitung

Melonis vermeintliches “Goldgeschenk” an das italienische Volk
Italiens Goldreserven sollen nicht mehr der Zentralbank gehören, sondern dem “italienischen Volk”. So will es die rechtsnationale Partei von Ministerpräsidentin Meloni gedeutet wissen
Der Standard
Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.