Pressespiegel vom 02.12.2025


Fast 400.000 Menschen ohne Job

Eine Entspannung auf dem Arbeitsmarkt lässt weiter auf sich warten. Im November waren nahezu 400.000 Menschen in Österreich arbeitslos gemeldet, vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl stieg damit zum 32. Mal in Folge. Die Arbeitslosenquote lag im November bei 7,5 Prozent. Deutlich fiel der Anstieg bei Frauen und Langzeitarbeitslosen aus. Die Aussichten für den Winter sind gemischt.
ORF

“Schwerer Schlag für Region”: Viele Kündigungen drohen

Der Stellenabbau beim Chemie-Riesen Wacker sorgt für Unruhe im Innviertel. Bürgermeister Martin Zimmer spricht von einem “massiven Einschnitt”.
Heute

 


Anteil von Schweinefleisch aus besserer Haltung steigt

Eine Trendwende zeigt der neue Greenpeace-Marktcheck zum Angebot von frischem Schweinefleisch in Österreichs Supermärkten: Lag der Anteil aus “besserer Haltung” 2024 im Schnitt noch bei 7,5 Prozent, ist dieser nun auf 16,9 Prozent gestiegen.
Salzburger Nachrichten

 


Kartellgericht – Brau Union erstmals für Vergleichsgespräche

Der heimische Bier-Marktführer Brau Union hat sich im anhängigen Kartellverfahren erstmals offen für Vergleichsgespräche gezeigt. Man wolle auf die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) “zugehen und einmal ein Zwischenresümee ziehen”, sagte ein Brau-Union-Rechtsvertreter am Montag vor Gericht. Dann könne man entscheiden, ob es einen Weg zu einer “einvernehmlichen Einigung” gebe.
Salzburger Nachrichten

 


Ringen um Sozialwirtschafts-KV: Ab heute gibt es mehrstündige Warnstreiks

Ab dem heutigen Dienstag wird – bis einschließlich Donnerstag – an zahlreichen Standorten die Arbeit niedergelegt. Gestreikt wird in allen Bundesländern. Das Arbeitgeber-Angebot für den neuen Sozialwirtschafts-KV ist der Gewerkschaft zu gering, Arbeitgeber verweisen auf öffentlichen Spardruck.
Kleine Zeitung
ORF Salzburg
Der Standard
ORF OÖ
Heute


Neuer Rekord: Die Welt rüstet weiter massiv auf

Während weltweit Kriege und Konflikte eskalieren, floriert die Rüstungsindustrie wie selten zuvor. Es gibt einen neuen, historischen Höchststand bei den Rüstungsausgaben. USA und Europa legen deutlich zu.
Krone.at

 


KI am Arbeitsmarkt: Beim Lohn kaum spürbar, doch Jobwandel hat begonnen

In einer Studie erwarten Ökonomen keine Massenarbeitslosigkeit, aber deutliche Verschiebungen in der Arbeitswelt. Die Finanzbranche zeigt bereits Veränderungen
Der Standard

 


Momentum: „Empfehlen Jobgarantie für Langzeitarbeitslose“

Österreichs Arbeitslosenquote ist im November auf 7,5 Prozent geklettert. Ein Teil dieser Menschen hat seit mehr als einem Jahr keine Arbeitsstelle mehr. Das Momentum Institut hat sich nun angesehen, wie viel es kosten würde, Langzeitarbeitslosen eine Jobgarantie zu schaffen.
Krone.at

 


Mit 56 Jahren gefeuert – Mitarbeiter erkämpft 60.000 €

35 Jahre lang arbeitete Herr M. in einem metallverarbeitenden Betrieb. Mit 56 Jahren wurde er überraschend gekündigt.
Heute

 


Wenn ein einzelner Cyberangriff das BIP-Wachstum eines Landes hemmt

Cyberangriffe sorgen heute für milliardenschwere Schäden und beeinflussen Entwicklung ganzer Volkswirtschaften. Warum sich die Attacken mehren, wer ins Ziel rückt und wie sich Unternehmen wehren.
Kleine Zeitung

 


Debatte über Viertagewoche an Schulen

Lehrende an Großbritanniens Schulen klagen über zunehmend schlechte Arbeitsbedingungen. Die Zahl der offenen Stellen hatte Anfang des Jahres einen neuen Rekordwert erreicht, vor allem Junge würden sich erst gar nicht für den Lehrberuf entscheiden. Eine Interessengruppe forderte die britische Regierung nun auf, eine Viertagewoche an den Schulen in England und Wales zu testen. In Schottland will die Regierung eine „flexible Viertagewoche“ prüfen.
ORF

 


Neue WKO-Chefin Martha Schultz: “Es wird Dinge geben, die wir nicht mehr weiterführen”

Die Nachfolgerin von Harald Mahrer hält vieles in der Wirtschaftskammer für hinterfragenswert: interne Strukturen, Einnahmen und Doppelfunktionen an der Spitze
Der Standard

 


Grundsteuer: Was eine Anpassung bringt

Diskutiert wird derzeit wieder einmal die Erhöhung der Grundsteuer. Sie gilt als heißer Kandidat, wenn es darum geht, zusätzliche Einnahmen für die klammen Staatsfinanzen zu lukrieren. noe.ORF.at mit einem Faktencheck.
ORF NÖ

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.