Pressespiegel vom 14.11.2025


Verhandlungen über Handels-KV ergebnislos: Jetzt folgen Betriebsversammlungen

Die Arbeitgeber sehen eine Gehaltserhöhung von 3 Prozent – wie von der Gewerkschaft gefordert – außerhalb ihres Spielraums.
Die Presse
ORF
Kleine Zeitung
Salzburger Nachrichten
OÖ Nachrichten
Kronen Zeitung


Sozialwirtschaft-KV: Zweite Runde ergebnislos unterbrochen, Gewerkschaften erhöhen Druck

Auch bei den Verhandlungen für einen Kollektivvertrag für die 130.000 Beschäftigten in der privaten Sozialwirtschaft gab es keine Einigung. Das Arbeitgeberangebot lag laut Gewerkschaft bei 2,5 Prozent auf zwei Jahre. Das wurde zurückgewiesen, nun folgen Kundgebungen und Betriebsversammlungen.
Kleine Zeitung
Salzburger Nachrichten
OÖ Nachrichten


Handelsangestellte erteilen Sonntagsarbeit klare Absage

Laut einer neuen Erhebung der Gewerkschaft GPA Tirol wollen 96,8 Prozent, der befragten Handelsangestellten, nicht am Sonntag arbeiten.
Mein Bezirk


AK-Vollversammlung: Teuerung großes Thema
Bei der AK-Vollversammlung am Donnerstag in Eisenstadt ist die Teuerung ein großes Thema.
ORF Burgenland


Arbeiterkammer fordert mehr Plätze an berufsbildenden Schulen

Laut Statistik Austria soll die Schülerzahl an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) stärker steigen soll als in den AHS-Oberstufen. Die AK verlangt daher mehr Schulneubauten, mehr berufsbegleitende Ausbildungsplätze und Schulplatz-Monitoring
Der Standard
Die Presse
Mein Bezirk

Zufriedenheit mit Gesundheitsversorgung gesunken

Österreichs Gesundheitssystem erfüllt seine Aufgaben weiterhin auf hohem Niveau, die Zufriedenheit mit der Versorgungsqualität ist in den vergangenen zehn Jahren aber deutlich gesunken.
ORF
Mein Bezirk


ÖGB-Spitze auf Bezirkstour: 168 Ärzte im Außerfern, aber es braucht mehr

Mit einer langen Liste an Forderungen machte die Tiroler ÖGB-Führung in Reutte Station. Thema des Bezirksbesuchs war die medizinischen Versorgung der Bevölkerung.
Mein Bezirk


AK: Kleiner Fortschritt bei Kinderbetreuung

Die Arbeiterkammer hat heuer zum 26. Mal den Kinderbetreuungsatlas zusammengestellt. Dieser zeige ein sehr gemischtes Bild, hieß es am Donnerstag in der Pressekonferenz.
ORF OÖ


Mahrer geht als WKO-Präsident

Angesichts der lauter werdenden Rücktrittsforderungen schien es nur noch eine Frage der Zeit zu sein – jetzt ist es fix: Harald Mahrer tritt als Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und des Wirtschaftsbundes (WB) zurück.
ORF


Martha Schultz: Das ist die Interims-Präsidentin der Wirtschaftskammer

Die Unternehmerin aus dem Zillertal folgt vorübergehend Harald Mahrer an der Spitze der WKO nach.
Kleine Zeitung


AK Tirol fordert: Standortagentur soll Betriebsansiedlungen forcieren

Nach weiteren drohenden Kündigungen bei Swarovski ruft AK-Präsident Erwin Zangerl die Standortagentur Tirol zum Handeln auf – sie müsse Betriebe aktiv ansiedeln und Regionen stärken.
Mein Bezirk
Kronen Zeitung


„Facharbeiter haben gute Chance, Stelle zu finden“

Die Voestalpine baut im Mürztal in der Steiermark 340 Mitarbeiter ab – es wäre der höchste Anstieg an Arbeitslosen seit April 2021. Wie die Region nun reagiert und wo das AMS helfen kann.
Kronen Zeitung


Standort unter Druck: Was Firmen jetzt machen

Heimische Firmen kämpfen mit Effizienzsteigerungen, aber auch mit Personalabbau gegen die wirtschaftliche Lage an. Viele überlegen laut einer Studie auch, abzuwandern.
Kurier


Tarifstreit bei Boeing nach 100 Tagen beigelegt

Mehr als 3.000 Beschäftigte von Kampfjetwerken im Mittleren Westen stimmten gestern für ein neues Angebot der Geschäftsführung. Damit geht ein mehr als 100-tägiger Streik zu Ende, einer der längsten in der Boeing-Geschichte.
ORF


EU-Parlament stimmt für Lieferkettengesetz

Das EU-Parlament hat am Donnerstag für eine abgeschwächte Form des Lieferkettengesetzes gestimmt. Die Regeln gelten künftig nur noch für Großunternehmen, die mehr als 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einen Jahresumsatz von mindestens 1,5 Milliarden Euro haben.
Kronen Zeitung

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.