Pressespiegel vom 22.01.2026


Fachkräftemangel: Jeder 2. Betrieb kann offene Stellen nicht besetzen

In einer Studie vom Steuerprüfungs- und Beratungsunternehmen EY wurden 500 mittelständische Unternehmen aus ganz Österreich befragt.
OÖ Nachrichten


Fachkräftemangel lässt Umsatz bei vielen Unternehmen sinken

Rund ein Drittel der mittelständischen Betriebe in Österreich macht aufgrund des Fachkräftemangels weniger Umsatz oder kann nicht alle Umsatzpotenziale realisieren.
Salzburger Nachrichten


Rekrutierung von Fachkräften: Kärntner Unternehmen haben die größten Probleme

Fast 80 Prozent der Kärntner Unternehmen finden schwer oder sehr schwer ausreichend qualifizierte Mitarbeiter. Am leichtesten ist das Recruiting derzeit in der Steiermark.
Kleine Zeitung


Trotz sinkender Inflation: Manche Produkte deutlich teurer

Die Inflation hat sich in Österreich zuletzt leicht abgeschwächt, im Alltag kommt das aber nicht überall an. Eine aktuelle Preisanalyse von Geizhals.at zeigt: Während einzelne Produktgruppen 2025 spürbar günstiger wurden, wurden andere im Jahresvergleich um bis zu 30 Prozent teurer.
ORF


Kältewelle treibt Heizkosten nach oben

Tiefe Temperaturen halten derzeit vor allem den Osten des Landes in Atem. Der Jänner war im österreichischen Mittel bisher laut ORF-Wetterredaktion um zwei Grad kälter als ein durchschnittlicher Jänner im Vergleichszeitraum 1991 bis 2020. In den vergangenen Jahren war nur der Jänner 2017 deutlich kälter. Diese Temperaturen wirken sich auch auf die Heizkosten aus.
ORF


Fünfte Verhandlungsrunde für Sozialwirtschafts-KV

Die Gewerkschaft verhandelt seit Oktober über Löhne in Gesundheits-, Sozial- und Pflegeberufen ohne Einigung. Nun startet die fünfte Verhandlungsrunde. Sollte ddiese auch keine Einigung erzielen, drohen wie zuletzt Streiks.
ORF ON
Ö1 Abendjournal
VIENNA.AT
Mein Bezirk


Gewerkschaft für bessere Bedingungen in der Pflege

Die Gewerkschaft vida fordert im Pflegebereich die Umsetzung von besseren Arbeitsbedingungen statt der Anwerbung von Pflegepersonal aus Drittstaaten.
VOL.AT


Streik an allen Standorten oberösterreichischer Ordensspitäler

Am Donnerstag laufen die Krankenhäuser nur im Notbetrieb. Aktuell sind 117 geplante Operationen von dem Streik betroffen
Der Standard
Die Presse
NÖN


Wartezeiten bei Fachärzten: Akutfälle erhalten kurzfristig Termine

In einer gemeinsamen Aussendung versichern Ärzte aus mehreren Fachrichtungen einen Akuttermin innerhalb von 48 Stunden. Eine zentrale Terminplattform könnte bei der Terminvergabe helfen
Der Standard


Nationalrat fixierte Freibetrag für Überstundenzuschläge

Der Nationalrat hat am Mittwoch mit den Stimmen der Regierungsparteien eine neue Überstundenregelung für 2026 beschlossen.
Salzburger Nachrichten
OÖ Nachrichten


Steirische Industriebetriebe bieten derzeit 1140 offene Lehrstellen

Die Industriellenvereinigung und die Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer verweisen darauf, dass aktuell 1140 offene Lehrstellen in 158 steirischen Industriebetrieben auf der Plattform „Die Industrie“ angeboten werden.
Kleine Zeitung


Ams-Osram: Belegschaft verunsichert

In Sachen möglicher Veränderungen der Anteilsstruktur von ams-Osram in Premstätten hat es am Mittwoch eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung gegeben. Über Verkaufserlöse will der Mikroelektronikkonzern Schulden abbauen. Die Belegschaft ist verunsichert.
ORF Steiermark


EU-Parlament bremst Mercosur

Es ist die nächste Hürde für das Handelsabkommen der EU mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten: Das Europaparlament hat eine Überprüfung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gefordert.
ORF
Der Standard
OÖ Nachrichten


US-Zölle belasten globale Lieferketten

Die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump hat weltweit Lieferketten unterbrochen. Die Abhängigkeit Europas sei bei wichtigen Gütern gestiegen, warnt Peter Klimek vom Lieferketteninstitut ASCII.
ORF ON

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.