Pressespiegel vom 04.12.2025


AMS-„Zwischenparken“ kostet Staat Millionen

Während der Wintermonate kündigen viele Unternehmen saisonal und stellen später erneut ein. Diese Praxis kostet den Staat Millionen, denn in der Zwischenzeit beziehen die Betroffenen Arbeitslosengeld vom Arbeitsmarktservice (AMS).
ORF ON


Keine Einigung bei KV-Verhandlungen für 240.000 Beschäftigte

Handelsarbeits- und IT-Kollektivvertrag: Noch keine Einigung, jetzt sind eine Reihe von Betriebsversammlungen geplant – ein Überblick, wo es in den Verhandlungen hakt.
Kleine Zeitung


Sozialwirtschafts-KV: Streikwoche vor Abschluss

Die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft schließen heute ihre Streikwoche mit einer Abschlussaktion ab.
ORF
Kleien Zeitung
Puls24
Der Standard
Salzburger Nachrichten


Ordensspitäler-Personal droht mit Streik

Während die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft bereits streiken, erhöhen auch die Mitarbeitenden der oberösterreichischen Ordensspitäler im Vorfeld der nächsten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen am Freitag den Druck.
ORF OÖ
Mein Bezirk


IT-KV: Auch dritte Verhandlungsrunde brachte kein Ergebnis

Nach der ergebnislosen dritten KV-Verhandlungsrunde der IT-Branche mit 90.000 Beschäftigten hat die Gewerkschaft GPA am Mittwoch Betriebsversammlungen angekündigt.
Kurier
Kronen Zeitung
OÖ Nachrichten


KV-Verhandlungen für Handelsarbeiter ergebnislos: Betriebsversammlungen

Während sich die Kollektivvertragspartner bei den Handelsangestellten bereits geeinigt haben, stocken die Verhandlungen für die 150.000 Handelsarbeiter.
Vienna.at
Kurier


Trotz Milliardengewinn will Konzern Nulllohnrunde

Mehr als 6000 Mitarbeiter hat die A1 in Österreich. Die Telekom-Mitarbeiter haben einen eigenen Kollektivvertrag, der gerade verhandelt wird. Das erste Angebot des Vorstands sorgt nun aber für Wirbel in der Belegschaft.
Kronen Zeitung


Gesetzesnovelle bei Kündigungsfristen: Das ist für Beschäftigte neu

Mehr Rechtssicherheit: Rund um Kündigungsfristen steht eine Gesetzesnovelle bevor – hier erfahren Sie bereits, was sich für 29 Kollektivverträge ändert.
Kleine Zeitung


Österreicher sorgen sich am meisten wegen Inflation und Gesundheitswesen

Acht von zehn Personen sehen laut einer Umfrage Österreich wirtschaftlich auf dem falschen Weg. Der Klimawandel bereitet nur zwölf Prozent Sorgen.
Die Presse
Salzburger Nachrichten


In Klagenfurt wurden Lösungen für die heimische Industrie diskutiert

Die heimische Industrie befindet sich im Umbruch. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und der Wirtschaftskrise zu entkommen, wird viel getan.  Seit zehn Jahren setzt die Plattform Industrie 4.0 eine Vielzahl an Aktivitäten, um diesen Wandel zu begleiten.
Mein Bezirk


Produktivitätsrat sieht „Anzeichen für Deindustrialisierung“

Das Expertengremium, das Österreichs Wettbewerbsfähigkeit in der Güterproduktion untersucht, rät der Regierung, gezielt Schlüsseltechnologien mit hohem Standortpotenzial zu fördern, um den Strukturwandel der heimischen Industrie aktiv zu gestalten.
ORF


„Es geht bergauf“: Besserung in Sicht für Österreichs Wirtschaft

Bank-Austria-Ökonomen erwarten ein moderates Wachstum der Wirtschaft, aber noch keine klare Trendwende. Arbeitslosenquote und Inflation dürften 2026 abnehmen.
Die Presse
OÖ Nachrichten
Kleine Zeitung


Entbürokratisierungspaket: Wirtschaft lobt, fordert weitere Schritte

Der Wirtschaftsbund will, dass angekündigte Erleichterungen rasch umgesetzt werden. Laut WKÖ brauchen Unternehmen “wesentlich mehr”. Der Handel sieht “erste zaghafte Schritte”
Der Standard


Franchise boomt trotz Wirtschaftsflaute

Warum sich Ketten auch in Österreich immer mehr durchsetzen und wo die künftigen Herausforderungen für Franchise-Systeme liegen
Der Standard


Warnungen vor Sparmaßnahmen

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am Mittwoch hat sich eine Vielzahl an Organisationen zu Wort gemeldet.
ORF


Pensionswelle: 1.400 neue Schüler für Polizei

Die Babyboomer-Generation geht jetzt in Pension – was sich auch auf die Polizei auswirkt, die mit Personal nachrüstet.
ORF NÖ
ORF Wien


Vorwurf der Altersdiskriminierung

Die Arbeiterkammer (AK) Tirol geht mit der Konzernführung von Swarovski in Wattens hart ins Gericht. AK-Präsident Erwin Zangerl stellte den Vorwurf der Altersdiskriminierung in den Raum. Swarovski wies diesen Vorwurf entschieden zurück.
ORF Tirol
ORF ON
Kleine Zeitung
Kronen Zeitung
Mein Bezirk


Zuckerrüben: Agrana einigt sich mit Landwirten

Der Frucht-, Zucker- und Stärkekonzern Agrana hat sich mit den österreichischen Rübenbauern auf neue Konditionen bis 2029 verständigt.
OÖ Nachrichten

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.