Pressespiegel vom 14.10.2021


Gewerkschaft erbost über Metaller-Verhandlungen

Der Verlauf der Verhandlungen zum Metaller-Kollektivvertrag sorgt auf Arbeitnehmerseite für wenig Freude. Nachdem die Verhandlungen am Montag ohne Einigung abgebrochen wurden, beruft die Gewerkschaft nun Betriebsräte-Konferenzen ein.
krone.at


ÖGB präsentiert Familienarbeitszeitmodell

In Tirol liegt das Fraueneinkommen unter dem Österreichschnitt, der Equal Pay Day in Tirol ist heuer der 14. Oktober.
orf.at


Braunau: Gewerkschaft macht auf Einkommensschere aufmerksam

Anlässlich des sogenannten „Equal Pay Days“ haben sich die ÖGB-Frauen im Bezirk erneut für faire Fraueneinkommen stark gemacht. Bereits am 10. Oktober haben Männer im Bezirk im Schnitt so viel verdient wie Frauen im ganzen Jahr.
tips.at


Gewerkschaften und Kinderfreunde orten Handlungsbedarf bei den Arbeitsbedingungen in den Kinderbildungseinrichtungen

Nach Demo in Wien mit tausenden Teilnehmern: Aus einer flächendeckenden Umfrage der Gewerkschaften younion und gpa sowie der Arbeiterkammer OÖ geht hervor, dass die gegenwärtigen Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in Kinderbildungseinrichtungen unzumutbar sind.
tips.at


ISS-Chef zum Arbeitskräftemangel: “Bin nicht dafür, dass man Faulheit unterstützt”

Verwaiste Büros, gesperrte Museen: Mit Corona ist vielen Gebäudedienstleistern das Geschäft weggebrochen. Über Personalmangel wird heftig geklagt
derstandard.at


Budget 2022 mit 2,3 Prozent Defizit und sinkenden Schulden

Unerwartet starkes Wachstum, hohe Steuereinnahmen und niedrige Zinsen lassen das Defizit sinken.
diepresse.com
tt.com


Budget im Detail: Von Luftschlössern beim Klima und Stagnation in der Bildung

Niedrige Zinsen und steigende Steuereinnahmen sorgen dafür, dass im Budget von Finanzminister Blümel Spielraum für Entlastungen bleibt. Große Investitionen sind aber rar
derstandard.at
wienerzeitung.at


Opposition einig bei ÖVP-Untersuchungsausschuss

Die Opposition hat sich auf einen neuen Untersuchungsausschuss zu den Korruptionsermittlungen gegen die türkise ÖVP geeinigt – und mit der Einbringung des Verlangens im Nationalrat am Mittwoch gleich den ersten Schritt dafür gesetzt.
sn.at


Andreas Stangl könnte nächster AK-Präsident werden

Im November legt Arbeiterkammer (AK) OÖ – Präsident Johann Kalliauer wie berichtet sein Amt zurück. Nun schlagen die sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) Vizepräsident Andreas Stangl als seinen Nachfolger vor.
tips.at


Deutschland: Gewerkschaft übt Kritik Streicht VW Zehntausende Stellen?

Wirbel um Aussagen des Konzernchefs. Zahlen von 30.000 Stellenstreichungen machen die Runde. IG Metall: Großer Jobabbau “nicht diskutabel”.
kleinezeitung.at
krone.at
diepresse.com


Opel droht Entwicklern offenbar mit Jobverlagerung nach Marokko

Laut Betriebsrat wurde den Beschäftigten des Entwicklungszentrums im deutschen Rüsselsheim gedroht, ihre Aufgaben aus Kostengründen zu verlagern
derstandard.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.