Pressespiegel vom 13.10.2021


Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer bleibt unter Vorkrisenniveau

264.436 Personen sind arbeitslos gemeldet, 70.014 in Schulungen. Die Zahl der Kurzarbeits-Anmeldungen bleibt nahezu konstant
derstandard.at
diepresse.com
sn.at
nachrichten.at


„Es reicht“: 5.000 bei Kindergarten-Demo

Lauter Protest im Votivpark: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Privatkindergärten haben heute Betriebsversammlungen abgehalten. 5.000 von ihnen gingen für bessere Rahmenbedingungen und mehr Personal auf die Straße. Das Motto: „Es reicht“.
orf.at
sn.at


Metaller Betriebsräte wütend: “Kollektivvertrags­erhöhung provokant zu niedrig”

Die zweite Verhandlungsrunde der Gewerkschaften PRO-GE und GPA mit dem Fachverband Metalltechnische Industrie (FMTI) für den Kollektivvertrag der Metallindustrie wurde am 11. Oktober ohne Einigung unterbrochen.
5min.at


Budget 2022 mit 2,3 Prozent Defizit und sinkenden Schulden

Unerwartet starkes Wachstum, hohe Steuereinnahmen und niedrige Zinsen lassen das Defizit sinken.
diepresse.com


Ist die Köst-Senkung bloß ein teures Unternehmenszuckerl?

Die Koalitionskrise ist vorerst beendet, Budget und Steuerreform können vom Nationalrat beschlossen werden. Hitzig diskutiert wird die Senkung der Körperschaftssteuer.
derstandard.at


2022 kommt bei den Bürgern wenig Steuerentlastung an

Die Neos kritisieren, dass die Steuersenkung ab Juli im kommenden Jahr eine sehr kleine Wirkung haben werde
derstandard.at


Selten intensiver Tag im Nationalrat

Die Sondersitzung zur ÖVP-Affäre und die Regierungserklärung des neuen Kanzlers Alexander Schallenberg (ÖVP) haben für eine ungewöhnlich dichte und aufgewühlte Debatte gesorgt
orf.at
kurier.at


Neue Rollenverteilung

Bei der Regierungserklärung von Alexander Schallenberg offenbarte sich: Es ist nichts mehr, wie es war.
wienerzeitung.at


Schallenberg streckte Hand zur Zusammenarbeit aus – und provozierte doch

Der frisch angelobte Kanzler bekräftigte im Parlament seine enge Zusammenarbeit mit Sebastian Kurz. Mit den Grünen wolle er nun ins Machen kommen
derstandard.at
diepresse.com
nachrichten.at


ÖGB: Anton Kreulitsch als regionaler Vorsitzender wiedergewählt

Villach/Hermagor – Die ÖGB RegionalpensionistInnen hielten vergangene Woche ihre konstituierende Vorstandssitzung mit Neuwahlen im Jugend- und Familiengästehaus Villach St. Martin ab.
5min.at


Gaspreisanstieg könnte auch beim Endkunden ankommen

Laut E-Control werden die Gasgroßhandelspreise ab dem zweiten Quartal 2022 wieder sinken.
wienerzeitung.at


IWF hebt Ausblick für Eurozone an

Der Währungsfonds senkt seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft. Die Inflation soll Mitte 2022 wieder Vorkrisenniveau erreichen.
derstandard.at
kurier.at
sn.at
nachrichten.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.