Pressespiegel vom 11.06.2021


Investor Siegfried Wolf übernimmt im zweiten Anlauf MAN-Werk in Steyr

Der Lkw-Bauer MAN macht kurzen Prozess und verkauft das Werk in Steyr an Ex-Magna-Boss und Investor Siegfried Wolf
derstandard.at
wienerzeitung.at
kurier.at
diepresse.com
orf.at
tt.com
krone.at


Gewerkschaft an Wolf: Letztes Wort bei MAN Steyr noch nicht gesprochen

Einsatz für Mitarbeiter soll weitergehen, Werksübernahme nur ein Teilerfolg für Gewerkschaft
kurier.at
kleinezeitung.at


Vivatis Gruppe übernimmt Mehrheit an Wojnar

Die Linzer übernehmen 74 Prozent der Unternehmensanteile des Wiener Familienbetriebes.
kurier.at
nachrichten.at


AT&S investiert 1,7 Milliarden Euro in neues Werk in Malaysia

Der erste Südostasien-Standort des steirischen Konzerns soll zur Produktion sogenannter IC-Substrate genutzt werden.
diepresse.com


Zahlreiche Klagen eingebracht: Hygiene Austria: Weiter keine Details zu FFP2-Masken aus China

“Forensische Prüfung” läuft noch, Hygiene Austria kommentiert Zahl der FFP2-Masken aus China vorerst nicht. Dafür wird in Wiener Neudorf weiter produziert.
kleinezeitung.at


Wieder lautes Wehklagen über Mangel an Köchen und Kellnern

Kaum fahren Hotellerie und Gastronomie wieder hoch, stimmt die Branche das Klagelied über Fachkräftemangel an. Viele seien abgewandert.
derstandard.at


Arbeitsminister Martin Kocher: “Am Jobmarkt herrscht wieder Optimismus”

Die Gastronomie beklagt seit der Öffnung, dass ihr Personal fehlt. Die große Problematik sehe er nicht, sagt Arbeitsminister Martin Kocher, das werde sich einspielen.
derstandard.at


Tourismus bleibt heuer 40 Prozent unter Vorkrisenniveau

Das weitgehende Ausfallen des Wintertourismus könne vom Sommertourismus nur teilweise kompensiert werden
sn.at
kleinezeitung.at


Empfehlungen für höhere Beschäftigung

Die Coronavirus-Pandemie hat die Herausforderungen in Sachen Integration noch einmal verstärkt.
orf.at


ÖGB Kirchdorf gibt Tipps zum Praktikum

Wer einen der begehrten Ferienjobs oder eine der Praktikums-Stellen ergattert hat, sollte spätestens jetzt einige?Fragen klären, weiß Andreas Hubauer, ÖGB-Regionalsekretär in Kirchdorf.
tips.at


Arbeiterkammer startet mit digitalem Elternkalender

Das neue Angebot beinhaltet alle Themen rund um Schwangerschaft und Arbeitsrecht. Der Kalender kann auch individuell genutzt werden. Er erinnert an Fristen und Termine.
kleinezeitung.at


Arbeiterkammer Oberösterreich: Zeit und Geld für Weiterbildung fehlt häufig

Die Arbeiterkammer Oberösterreich fordert massive Investitionen der Politik, etwa den Rechtsanspruch auf Qualifizierungsgeld zur Existenzsicherung bei mehrjährigen Ausbildungen.
meinbezirk.at


Land Salzburg reagiert auf die Umfrage der Arbeiterkammer

Seit Jahren ist bewusst, dass in der Pflege mehr Personal benötigt wird.
meinbezirk.at


Finanzvermögen in Österreich trotz Corona-Krise angewachsen

Für den Zuwachs sorgten vor allem steigende Aktienkurse und ein Plus beim Ersparten.
wienerzeitung.at
kurier.at
sn.at
nachrichten.at


Facebook lässt Mitarbeiter dauerhaft mobil arbeiten

Wer kann und möchte, darf auch in Zukunft im Homeoffice bleiben.
wienerzeitung.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.