Pressespiegel vom 09.06.2021


Corona-Bonus: Gewerkschaft ortet Ungerechtigkeit

Die Gewerkschaft möchte den für das Gesundheitspersonal angekündigten 500-Euro-Corona-Bonus auf mehr Berufsgruppen ausdehnen.
kurier.at
wienerzeitung.at
diepresse.com
vienna.at


Hälfte der Pflegekräfte denkt an Jobwechsel

Eine neue Studie liefert erneut alarmierende Erkenntnisse zur Lage der Kranken- und Pflegekräfte im Akutbereich in Österreich.
orf.at


Sicherheit, Gehalt, Sozialleistungen: Darauf kommt es Österreichs Arbeitnehmern bei der Jobwahl an

Randstad-Umfrage: Attraktives Gehalt und Sozialleistungen Top-Kriterien bei Jobwahl in Österreich, Befragte sehen in Nationalbank, AVL, Siemens, BMW als attraktivsten Arbeitgeber.
kleinezeitung.at


Arbeitslosigkeit sinkt auf Niveau von 2015

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist durch die Öffnungen und den Konjunkturaufschwung weiter gesunken. Auch das Wifo-Konjunkturbarometer zeigt einen deutlichen Aufwärtstrend.
diepresse.com
kleinezeitung.at
nachrichten.at
wienerzeitung.at
kurier.at
tt.com
sn.at
krone.at


Volkshilfe: Psychische Belastung bei Langzeitarbeitslosen gestiegen

Die Volkshilfe fordert eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes auf zumindest 70 Prozent und eine “Jobgarantie” für einen “menschenwürdigen Job zum Kollektivvertrag”.
diepresse.com


Reaktionen zu Schmid-Rücktritt: “System bröckelt weiter”

Rücktrittsforderungen und Kritik vor allem an Bundeskanzler Sebastian Kurz in ersten Reaktionen.
kurier.at
derstandard.at
orf.at
sn.at


SPÖ will 1.000-Euro-Konsumscheck für Haushalte

Einzulösen sollen diese bei Restaurants, beim Wirten, in der Hotellerie, in Fitnessstudios, bei Friseuren oder in der Kultur sein.
wienerzeitung.at
nachrichten.at
krone.at


Gewaltschutzorganisationen mit Regierungskritik: “Dieses Paket ist für uns so nicht akzeptabel”

Es sei nicht nachvollziehbar, wer wie viel von den 24,6 Millionen Euro bekommt. Bisher habe es nur zwei Projektausschreibungen gegeben. Notwendig sei Basisförderung
derstandard.at
vol.at


Postler bekommen ab Juli 1,4 Prozent mehr Gehalt

In der Post gibt es eine Einigung auf die kollektivvertragliche Gehaltsanpassung mit 1. Juli.
orf.at
diepresse.com
krone.at


Arbeiterkammer besucht Betriebe

Hollabrunn: Ein offenes Ohr für Mitarbeiter
meinbezirk.at


OMV trennt sich von slowenischem Tankstellengeschäft

Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV verkauft sein Tankstellengeschäft in Slowenien an die ungarische MOL-Gruppe.
orf.at
derstandard.at
wienerzeitung.at
kurier.at
sn.at
nachrichten.at


Deutsche Lokführer-Gewerkschaft kündigt Streik an

Die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn sind gescheitert. Im sommerlichen Reiseverkehr könnte es zu Verzögerungen kommen
derstandard.at


Heimischer Außenhandel nimmt wieder Fahrt auf

Markante Zuwächse bei Exporten und Importen im März und im ersten Quartal 2021. Geschäfte mit China brummen
diepresse.com


Euro-Wirtschaft nur halb so stark geschrumpft wie befürchtet

Die Wirtschaft in der Eurozone hat sich besser gehalten als gedacht. Zum Jahresanfang war der Rückgang nicht so stark wie angenommen
derstandard.at


Weltweit stärkstes Wirtschaftswachstum seit 80 Jahren

Die Weltbank erwartet im laufenden Jahr einen Zuwachs von 5,6 Prozent. Am stärksten ist die Erholung in China und den USA.
kurier.at
nachrichten.at


Reichensteuer gefordert: Superreiche US-Prominente zahlen kaum Einkommenssteuer

Amazon-Chef Jeff Bezos, Tesla-Chef Elon Musk und weitere superreiche US-Prominente haben in den vergangenen Jahren kaum oder gar keine Einkommenssteuer gezahlt.
kleinezeitung.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.