Pressespiegel vom 04.05.2021


AK und ÖGB fordern EU-Mindestlohn

EU-Sozialgipfel: Arbeitnehmervertreter fordern Richtlinie für einen EU-weiten Mindestlohn und Gehälter-Transparenz.
wienerzeitung.at
diepresse.com


Zwei Prozent mehr Lohn in der Papierindustrie

Der Lohn im Kollektivvertrag der Papierindustrie für 8.000 Beschäftigte steigt um zwei Prozent. Es ist der dritte Abschluss in der industriellen Frühjahrslohnrunde.
industriemagazin.at


„Körperlich und psychisch belastend“: SPÖ fordert Schwerarbeitspension für Pflegekräfte

Bedeuten würde der Anspruch, dass auch Pflegekräfte mit 60 Jahren in Pension gehen können.
diepresse.com


Arbeitslosenzahlen im April deutlich gesunken

Ende des Monats waren 433.443 Personen arbeitslos gemeldet oder in AMS-Schulungen.
wienerzeitung.at
orf.at
kurier.at
tt.com
sn.at
nachrichten.at


Ältere finden schwerer Jobs, Arbeitsmarkt bleibt angeschlagen

Die Zahl der Arbeitslosen ist zwar rückläufig, aber Pandemie und Lockdowns haben bleibende Schäden am Jobmarkt hinterlassen.
derstandard.at


Die Jungen, die es auf dem Arbeitsmarkt noch schwerer haben

Leider trifft es die niedrig qualifizierten Jungen jetzt am schlimmsten. Warum die Last der fehlenden Ausbildung so schwer wiegt.
kurier.at


Gastronomie sucht wieder Personal

Mit den angekündigten Öffnungen der Gastronomie und Hotellerie am 19. Mai gibt es Lichtblicke am Arbeitsmarkt.
orf.at


Berufe der Zukunft: Diese Jobs sind bald gefragt

Neue Lebensweisen erfordern neue Berufe. Welche Trends ihre Entstehung antreiben und welche Branchen Zukunftspotenzial haben – eine Einschätzung.
kurier.at


Einstiegsgehalt: Welche Branchen am meisten bezahlen

Die Höhe des Einstiegsgehalts hängt von verschiedenen Faktoren ab. 
kurier.at


Erste Schritte zur Pflegereform

Sozialminister Mückstein plant Pilotprojekte für „Community Nurses“ in Gemeinden ab Herbst.
wienerzeitung.at


10.000 Unternehmen in Wien starten mit betrieblichen Impfungen

Die Stadt will damit Dynamik aus dem Infektionsgeschehen nehmen.
kurier.at


Gewerkschaft und SP fordern Trennwände in Bussen in NÖ

Die Gewerkschaft fordert Plexiglasscheiben in den Fahrerkabinen von Bussen. Damit sollen Fahrer und Gäste geschützt werden.
heute.at


112 Zeitarbeiter bei MAN Steyr sind schon weg

MAN hatte den schrittweisen Abbau der Zeitarbeiter im Werk in Steyr öffentlichkeitswirksam angekündigt gehabt. 
krone.at


Novartis öffnet Life-Science-Park und holt „Player“ BASF an Standort Kundl

BASF siedelt sich als erstes externes Unternehmen im Life-Science-Park von Novartis-Standort in Kundl an. 
tt.com


Alpine Metal Tech übernimmt Betrieb in Niederösterreich

Der Spezialmaschinenbauer Alpine Metal Tech (AMT) mit Sitz in Regau ist auf Wachstumskurs.
nachrichten.at


Industriestimmung in der Eurozone auf Rekordhoch gestiegen

Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Eurozone ist trotz der Coronapandemie so gut wie nie zuvor. 
diepresse.com
kleinezeitung.at

 

Der “Pressespiegel” ist kein durch die FSG-GÖD erstellter Text, sondern soll einen Überblick der für uns als Gewerkschaft interessanten Themen auf verschiedenen Online-Nachrichtenseiten geben. Die Erstellung erfolgt in Kooperation mit der PRO-GE und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er spiegelt auch nicht die Meinung der FSG-GÖD wieder.